Staatlich anerkannte Bibliothek
de.gif en.gif es.gif
Hauptforen « Allgemein
photo Markus Symhoven (24.04.2017 23:29:43)
Herr Miehling entblödet sich offenbar nicht fremdenfeindliche und rassistische Meinungen subtil zu verbreiten (s.Huffington Post)
Ich möchte mit so einem Menschen nicht in Verbindung gebracht werden.
Auch nicht auf einer Website.
Das ist mein voller Ernst, Herr Müllritter
Ich bitte um Stellungnahme
mit freundlichen Grüßen

Markus Symhoven
photo gerhard (25.04.2017 14:06:18)
Lieber Herr Symhoven,

ich habe die Kommentare des Herrn Miehling nicht gelesen und bringe Musicalion damit auch nicht in Verbindung. Sein Komponistenportrait auf Musicalion ist einwandfrei. Im Bereich der Musik wird eine andere Sprache gesprochen und das ist gut so. Es ist ganz sicher nicht gerechtfertigt, politische Urteile auf Musicalion direkt oder indirekt vorzunehmen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Ansonsten müsste ich sofort Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Mendelssohn-Bartholdy, Karl May ;-) und viele viele andere Komponisten von der Plattform nehmen. Nur weil jemand berühmt ist, sollte er natürlich von so einem Urteil nicht ausgenommen werden.

Insofern kann und will ich Ihrer Forderung nicht nachkommen. Es tut mir Leid.

Interessant wäre aber die ethische Abwägung, wenn es sich um jemand handelte, der nicht nur seltsame Ansichten hat, sondern auch noch verwerflich handeln würde. Wenn also z.B. Hitler komponiert hätte. Seine Bilder werden ja auch ausgestellt und mittlerweile "Mein Kampf" wieder aufgelegt. Was dann? Wahrscheinlich müssten die Werke und seine Biographie dann kommentiert veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Gerhard Müllritter
photo Markus Symhoven (25.04.2017 18:48:54)
Lieber Herr Müllritter
Musicalion ist selsbstverständlich nicht zuständig für politische Umtriebe
seiner Mitglieder. Ich war und bin nur fassungslos, wie ein gebildeter Mensch, Musikwissenschaftler immerhin, das Schicksal zahlloser im dritten Reich verfolgter Musiker, Komponisten, Künstler, Schriftsteller, usw. verhöhnen kann, indem er solche Meinungen verbreitet.
Wenn ich Sie richtig interpretiere, sind wir zumindest soweit einig, daß derartige Ansichten in die Rubrik "seltsam" gehören, was mich beruhigt.
Wir haben Gott sei Dank das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Nehmen Sie also bitte meine spontane erste Einlassung nicht als Forderung nach Zensur, sondern als Versuch solchen Tendenzen entgegen zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Symhoven
Mitteilung
Betreff *
Mitteilung *
Diabelli Contest

Komponisten-Wettbewerb

Mitmachen und gewinnen!

Unser Komponist des Tages!

Metzner, Ulrich

Ulrich Metzner, geb. 1948 in Lichtenfels/Main , Klavierunterricht ab 7; Orgel ab 16, mit 17 Organist in Redwitz/Rodach, Abitur 1968, Schulmusikstudium an der Muho München von 1971-75 ( Hauptfach Klavier ) Seminar 1975-77 Würzburg. Von 1977 - 2007 am Gymnasium Feuchtwangen hauptamtlicher...

Webseite des Tages

logo

Home
Events
Repertoire
Contact
Panflötenschule
website of the day
Panflötenschule
Bau von Panflöten