Geboren in Rothenburg ob der Tauber kam ich schon früh intensiv mit Musik und v. a. Kirchenmusik in Berührung. Hauptberuflich verschlug es mich in die Medizin, ich konnte mich aber seit Beginn der 1980er Jahre auch nebenberuflich als C-Musiker weiterentwickeln und versuche, so oft wie möglich Gottesdienste musikalisch zu gestalten. Aus dieser Praxis heraus entwickelten sich die meisten Ideen zu meinen kleinen Kompositionen und die Festlegung auf Choral-gebundene Werke mit der Orgel als Instrument.