Ungewollte Lautstärkenänderungen

Romanus 17.04.2011 16:46:51
Das ist mir sowohl hier bei den MIDI-Hörproben als auch bei einem eigenen Stück aufgefallen:

Plötzlich ändert sich mitten im Stück die Lautstärke,ohne daß ich ein Crescendo oder Decrescendo eingegeben hätte. Bei manchen MIDI-Hörproben hier habe ich sogar schon beobachtet,daß sich das Instrument scheinbar zufällig und ohne irgendeinen Sinn ändert bzw, daß die Wiedergabe ständig zwischen 2 Instrumenten hin- und herschaltet !

Was hat es damit auf sich und wie kann man diese "Besonderheit" abstellen ???
gerhard 18.04.2011 12:19:05
Die Lautstärke ändert sich genau dort, wo das Dynamikzeichen verankert ist. Womöglich liegt die Verankerung falsch. Wenn Sie übrigens auf F11 drücken, bekommen Sie die Farbinformationen angezeigt. Dann sehen Sie auch, welche Geschwindigkeit zugrunde liegt.
Romanus 18.04.2011 18:06:22
Und wenn es im ganzen Stück kein einziges Dynamikzeichen gibt ?
Farbinfos hab´ich auch schon probiert,auch da ist nichts derartiges zu sehen.
Die Geschwindigkeit ist in diesem Stück nicht das Problem.
gerhard 18.04.2011 19:13:55
hmm, dann ist das ganze wirklich seltsam. Wollen Sie mir die Capella-Datei einmal an meine Email-Adresse schicken? Dann schaue ich sie mir mal an. Vielleicht komme ich ja drauf.
Romanus 22.04.2011 13:25:25
Haben Sie die Datei bekommen ?
gerhard 22.04.2011 14:10:10
ja, ich habe die Datei bekommen und per Email bereits am 19.04. geantwortet:

Hallo Herr Jungegger,

tut mir Leid, aber ich höre keinerlei Lautstärkenschwankungen. In welchem Takt kommt diese denn bei Ihnen vor?

Viele Grüße

Ihr

Gerhard Müllritter
Romanus 22.04.2011 18:49:24
In den Takten 9,13 und 22 wird´s (zumindest bei mir) deutlich leiser.
gerhard 26.04.2011 09:39:47
es tut mir Leid, aber ich höre immer noch keine Veränderung in der Lautstärke. Womöglich liegt das am lokalen MIDI-Abspielprogramm. Dies ist ja nicht von Capella, sondern eine andere Windowskomponente. Es könnte sein, dass in bestimmten Tonhöhen oder Konstellationen schwächere oder stärkere Eindrücke entstehen.
Romanus 09.05.2011 00:18:20
Bei meiner neuen Choralbearbeitung "Wir wollen alle fröhlich sein" höre ich übrigens auch extreme Lautstärkeschwankungen,Sie nicht ?
gerhard 09.05.2011 10:39:08
Da höre ich die Lautstärkenunterschiede auch, allerdings, wenn ich das Werk herunterlade und dann in meinem Capella abspiele sind die Schwankungen lange nicht so deutlich. Wenn ich dann auch noch einen anderen Klang unterlege, sind garkeine Schwankungen mehr da.

Es muss also etwas mit die MIDI-Datensatz zu tun haben. Der ist im Zweifel in jedem Computer anders, weil er nich von Capella kommt. Einiges können Sie ja in Capella-Tune (Extras-Optionen-Vorspiel-Optionen) ändern. Man könnte offensichtlich auch andere MIDI-Datensätze ansteuern. Wie das jedoch geht, habe ich nocht nicht ausprobiert.
Romanus 16.05.2011 23:16:29
Bei meinem neuesten Stück höre ich bei der Wiedergabe in Capella fast keine Lautstärkeschwankungen, aber bei der MIDI-Hörprobe bei Musicalion so extreme,daß es schon unangenehm ist,das Stück anzuhören.
Wie ist das möglich ?
Ich probiere jetzt,das MIDI-File gegen ein von mir erstelltes auszutauschen,mal sehen,ob das was bringt.

Mitteilung

Bitte loggen Sie sich ein

Neu bei Musicalion?
Jetzt kostenlos registrieren, um den Musicalion Player zu nutzen. Dann sind Sie noch wenige Schritte vom ersten Download entfernt. Werden Sie jetzt Mitglied zum Preis von 2,42 € pro Monat oder 0 € bei Einsendung von Werken.
Jetzt registrieren! Ihre Vorteile!
Processing...