Hauptforen « Allgemein
Krachen beim Abspielen
(05.10.2011 16:39:46) guhle
Hallo Musikfreunde,
bei mir kracht es ganz fürchterlich im Lautsprecher
vor dem Abspielen eines Musikstückes.Es ist so
laut,dass ich jedesmal vor dem Abspielen den Laut-
stärkepegel meines Laptops zurücknehmen muß,
sonst zerreißt es mir den Lautsprecher.
Es ist nicht bei allen Musikstücken der Fall,aber
man weiß es nicht vorher,ob es kracht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Guhlem

|
guhle |
(05.10.2011 16:39:46) |

Hallo Musikfreunde,
bei mir kracht es ganz fürchterlich im Lautsprecher
vor dem Abspielen eines Musikstückes.Es ist so
laut,dass ich jedesmal vor dem Abspielen den Laut-
stärkepegel meines Laptops zurücknehmen muß,
sonst zerreißt es mir den Lautsprecher.
Es ist nicht bei allen Musikstücken der Fall,aber
man weiß es nicht vorher,ob es kracht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Guhlem
|

|
gerhard |
(05.10.2011 17:06:14) |

Hallo,
ich kenne das Problem und habe schon nachgeforscht, woran das liegen kann. Ich bin zum Schluss gekommen, dass das mit dem Abspielgerät zu tun haben muss. Die Dateien selbst sind in Ordnung. Wenn ich sie herunterlade und mit einem anderen Programm als Quicktime abspiele, dann kommt kein Knacken. Also hoffe ich darauf, dass das Problem einmal in Quicktime behoben wird...
Viele Grüße
Gerhard Müllritter
|

|
Romanus |
(06.10.2011 13:04:11) |

Auch ich kenne dieses Krachen nur zu gut und habe mich schon in diesem Forum darüber beschwert.
Es ist nicht bei jedem Abspielen da,auch bei ein und demselben Musikstück weiß man nie,ob es krachen wird oder nicht. Man muß aber immer darauf gefaßt sein und schon prophylaktisch auf leise drehen,weil es sonst,wie schon gesagt,Lautsprecher bzw. Ohren zerreißt.
Man sollte die Beschwerden auch direkt an die Macher von Quicktime weiterleiten !
Andere Musikplattformen haben das Problem damit gelöst,daß sie am Anfang der Musikdatei eine kleine Schweigesekunde einbauen. Das Musikstück ist dann mit 1- bis 2-sekündiger Verspätung zu hören,dafür kann am Anfang nichts krachen. (Wo kein Pegel,da kein Krach !)
|

|
Romanus |
(15.11.2011 02:15:11) |

Seit ich die neueste Quicktime-Version installiert habe,kracht es bei mir nicht mehr !
|

|
guhle |
(15.11.2011 14:56:43) |

Hi Romanus,
bei mir scheint es auch nicht mehr zu krachen,habe mehrere Musikstücke
ausprobiert.
Ok, danke für die Info!
guhle
|

|
gerhard |
(17.11.2011 11:26:37) |

wunderbar! Mir scheint es so, als ob Quicktime nun die ersten Sekunden wegschneidet. Jedenfalls geht es nun auch bei mir.
Auf die Message vom 06.10. von Romanus muss ich noch was anmerken: Es gibt keine webfähige MIDI-Abspielsoftware. Zwar gab es dazu einige Versuche, die sind aber alle gescheitert, weil es scheinbar recht schwierig ist, die vielen verschiedenen Klänge abrufbar zu machen. Jedenfalls kann damit sicher keine andere Plattform die Prolematik mit midis anders gelöst haben.
Das Abspielen von flash oder mp3-Dateien etc. ist jedoch im Web gelöst. Vielleicht haben die anderen Plattformen mp3-Dateien abgespielt? Wegen der riesigen Datenmengen, welche dann der Benutzer herunterladen müsste, haben wir das nicht gemacht.
|

|
Romanus |
(22.11.2011 10:53:56) |

Heute hat´s wieder mal gekracht. Es war ein Stück,das mit einem Akkord beginnt und bei dem die Musik ohne anfängliche "Schweigesekunde" gleich losging.
Würde man einfach nur immer am Anfang eine 1-sekündige Pause einfügen,wäre das Problem schon gelöst ! Warum schaffen die das nicht ???
|

|
Romanus |
(05.12.2011 13:54:23) |

Neuerdings kracht es wieder immer öfter !
Anscheinend sind die Quicktime-Macher nicht imstande,diesen groben Mangel in den Griff zu bekommen.
Da erhebt sich natürlich die Frage:
Gibt es denn keine intelligenteren Alternativen zu Quicktime ???
Warum soll ein so minderwertiger Player wie Quicktime auch noch das Monopol für die MIDI-Wiedergabe haben ???
|

|
Romanus |
(24.01.2012 15:51:13) |

Dieses idiotische Krachen ist einfach unzumutbar !!!!!!!!!!!
|

|
gerhard |
(25.01.2012 10:26:00) |

ich bin da wirklich in einer Zwickmühle. Einerseits weiss ich, dass das automatische Abspielen die Attraktivität von Musicalion sehr erhöht, andernfalls könnte ich ja einfach auf "manuell Einschalten" umbauen, andererseits stört mich das Krachen auch. Es kommt bei mir übrigens nicht immer. Einen "Online-Midi-Player" gibt es ja leider nicht, dann hätten wir den schon eingebaut.
|

|
Romanus |
(25.01.2012 14:58:18) |

Das automatische Abspielen ist ja auch gut und sollte bleiben !
(Durch das manuelle Einschalten der Abspielfunktion würde sich auch am Krachen nicht ändern,wenn man das stück hören will.)
Ich hätte da eine Idee:
Man müßte nur bei jeder Midi-Datei am Anfang eine kleine Pause einbauen.
Das Krachen tritt immer nur in der 1. Sekunde auf. Wenn die 1. Sekunde stumm bleibt,kann auch nichts Krachen !
|

|
gerhard |
(25.01.2012 16:32:21) |

leider ist das nicht ganz einfach möglich. Der Code von Midi-Dateien ist kompliert und sieht in etwa wie folgt aus: "MThd ðMTrk ÿX ÿQ
ÅZž ÿX ÿ/ MTrk S À ° 5H HHQ€H@ MH€5@ €M@AH <H 9H QH$€9@ €<@-€Q@ €A@ OH€O@OH AH <H 9H MH€O@€9@ €<@€M@LH€A@€L@MH AH 9H <H$€<@ €9@€M@EH€A@€E@HH 0Hl€0@ €H@:H 0H CH 4H 7H FH$€7@ €4@ €0@€F@ €C@AH EH€:@€E@ €A@:H 7H 0H FH 4H CH$€4@ €0@ €7@€C@ €F@EH AH€:@€A@ €E@4H CH @H 7H :H 0H$€0@ €7@ €4@6€:@€@@ €C@Fn 0H OH $Hl€$@ €O@ €0@ €F@0H CH :H 7H 4H FH$€4@ €7@ €0@€F@ €C@AH EH€:@€E@ €A@CH 7H 0H FH :H 4H$€4@ €0@ €7@€F@ €C@EH AH€:@€A@... "
Das können wir nicht automatisch verändern. Abgesehen davon ist der Erfolg damit immer noch nicht garantiert. Die Änderung müsste im Abspielprogramm selbst erfolgen. Leider.
|
|
2066 gefällt das auf Facebook
Unser Komponist des Tages!
 |
Libera, Markus
Geboren 1969 und aufgewachsen im Westerwald.
Erste musikalische Gehversuche mit 14 Jahren auf dem E - Bass.
Nachfolgende vielfältige Band - und Auftrittserfahrungen. Beschäftigung mit Popularmusik: Rock, Funk, Jazz etc.
Mit 20 Jahren entstand der Entschluss, Musiktherapie zu studieren....
|
|
|
|
|
Webseite des Tages
Home
Events
Repertoire
Contact
Sonja Rethmeyer Blockflötenunterricht ab 4 Jahren
|