Hauptforen « Allgemein

Modulation von G-Dur nach Es-Dur

(16.10.2011 13:27:31)
photo JensH80
Hallo Musikfreunde und speziell Freizeitkomponisten,

ich habe ein kleines Problemchen, dass ich mit Komponieren und Modulieren keine Erfahrungen habe aber nun für ein Lied eine Modulation von G-Dur nach Es-Dur benötige.
Es handelt sich hierbei um das Lied "Come share the Lord" von Bryan Jeffery Leech.
Das Original ist in D-Dur gesetzt aber ich habe auch eine Version für die Dritte Strophe in Es-Dur bekommen. Um nun einen schönen Übergang zwischen den Strophen zu erreichen benötigeich ein wenig Hilfe.

Letzter Akkord D-Dur (S-A-T-B) = a'-c'-g'-d [D7]
Erster Akkord Es-Dur (S-A-T-B) = b'-as'-es'-B [Bsus7no3]

Länger als einen Takt sollte der Übergang aber nicht sein..

MfG
Jens

photo JensH80 (16.10.2011 13:27:31)
Hallo Musikfreunde und speziell Freizeitkomponisten,

ich habe ein kleines Problemchen, dass ich mit Komponieren und Modulieren keine Erfahrungen habe aber nun für ein Lied eine Modulation von G-Dur nach Es-Dur benötige.
Es handelt sich hierbei um das Lied "Come share the Lord" von Bryan Jeffery Leech.
Das Original ist in D-Dur gesetzt aber ich habe auch eine Version für die Dritte Strophe in Es-Dur bekommen. Um nun einen schönen Übergang zwischen den Strophen zu erreichen benötigeich ein wenig Hilfe.

Letzter Akkord D-Dur (S-A-T-B) = a'-c'-g'-d [D7]
Erster Akkord Es-Dur (S-A-T-B) = b'-as'-es'-B [Bsus7no3]

Länger als einen Takt sollte der Übergang aber nicht sein..

MfG
Jens
photo gerhard (17.10.2011 11:36:11)
Hallo Jens,

ohne die Stücke nun zu kennen würde ich mit a-moll überleiten..

Viele Grüße
Gerhard
Mitteilung
Betreff **
Mitteilung **
2066 gefällt das auf Facebook

Unser Komponist des Tages!

foto11759.jpg

Libera, Markus

Geboren 1969 und aufgewachsen im Westerwald. Erste musikalische Gehversuche mit 14 Jahren auf dem E - Bass. Nachfolgende vielfältige Band - und Auftrittserfahrungen. Beschäftigung mit Popularmusik: Rock, Funk, Jazz etc. Mit 20 Jahren entstand der Entschluss, Musiktherapie zu studieren....

Webseite des Tages

logo

Home
Events
Repertoire
Contact
Julia Polziehn
website of the day
Konzertcellistin mit Schwerpunkt Kammermusik Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Förderung von Früh- und Hochbegabungen sowie Studien vorbereitender Unterricht

Beliebte Noten im Shop