www.musicalion.com www.musicalion.com
Hauptforen « Allgemein

Abspieltempo

(08.01.2012 08:36:01)
photo Julianetautorat
Wie kommt es, dass manche Stücke rasend schnell abgespielt werden, so dass man kaum die Melodie erkennen kann?
Die Tempobezeichnungen stehen nicht immer dabei, aber auch bei solchen Titeln hab ich es schon erlebt, dass ich der Melodie mit dem Ohr kaum folgen konnte.

photo Julianetautorat (08.01.2012 08:36:01)
Wie kommt es, dass manche Stücke rasend schnell abgespielt werden, so dass man kaum die Melodie erkennen kann?
Die Tempobezeichnungen stehen nicht immer dabei, aber auch bei solchen Titeln hab ich es schon erlebt, dass ich der Melodie mit dem Ohr kaum folgen konnte.
photo gerhard (09.01.2012 13:12:37)
das hängt ganz davon ab, welche Geschwindigkeit der Setzer definiert. In der Regel hat er die Geschwindigkeit bewusst so gesetzt, weil es seinem Musikempfinden entspricht. Ganz sicher gibt es natürlich auch Tempi, die keinesfalls richtig sind. Wenn Sie einmal einen solchen Fall haben, schreiben Sie das beim entsprechenden Stück einfach in den Kommentar, dann korrigieren wir das.
photo hgn2008 (18.01.2012 01:42:11)
dies habe ich einen Dirigent in den 60er Jahren sagen hören (nicht in der Oeffenlichkeit):
"die Orchester spielen im Allgemeinen die schnelle Teilen so schnell dass die groesste Schwierigkeiten noch just gehen , noch just gespielt werden koennen."
Mitteilung
Betreff **
Mitteilung **

Unser Komponist des Tages!

9052.jpg

Merkens, Reimund

Ich heiße Reimund Merkens und spiele seit meiner Kindheit Klavier. Ich habe mit einer durchweg klassischen Ausbildung bei einem Konzertpianisten...

Webseite des Tages

logo

Home
Events
Repertoire
Contact
Willkommen
website of the day

Beliebte Noten im Shop

cl cr