Hauptforen « Allgemein
Zusätzliche Epoche
(28.01.2012 16:01:05) UHexer
Hallo Musicalion-Team,
ich würde es begrüßen wenn als zusätzliches Genre/zusätzliche Epoche "CHANSON" oder "LIED" aufgenommen würde. Mögliche wäre auch "KLEINKUNST".
Meine Werke passen oft nicht in das angebotenen Epoche-Raster, vielleicht geht es anderen Komponisten ähnlich?
Mit freundlichen Grüßen
Uli Helmke

|
UHexer |
(28.01.2012 16:01:05) |

Hallo Musicalion-Team,
ich würde es begrüßen wenn als zusätzliches Genre/zusätzliche Epoche "CHANSON" oder "LIED" aufgenommen würde. Mögliche wäre auch "KLEINKUNST".
Meine Werke passen oft nicht in das angebotenen Epoche-Raster, vielleicht geht es anderen Komponisten ähnlich?
Mit freundlichen Grüßen
Uli Helmke
|

|
gerhard |
(29.01.2012 16:37:27) |

Lieber Herr Helmke,
vielen Dank für Ihre Anregung. In der Tat ist das eine schwierige Angelegenheit.
Mit der Einordnung in eine Epoche versuchen wir vor allem eine zeitliche Einordnung zu schaffen. Das ist bei neueren Werken dann schon schwierig, weil es auch eine ganze Menge Kompositionen des 20. Jahrhunderts gibt, die z.B. als "klassisch" oder wenigstens "neoklassisch" zu bezeichnen wäre. Die Bezeichnungen "Chanson", "Lied" oder "Kleinkunst" geben dann schon gar keine Auskunft über den zeitlichen Zusamenhang her. Das sind dann schon eher "Gattungen". Also wäre momentan folgerichtig, dass solche neueren Werke entweder unter "Musica viva" (=Zeitgenössische Musik) oder "20. Jahrhundert" eingeordnet würden.
Weiter führende Links habe ich dazu hier gefunden:
de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Musik%29
klavierunterricht-wiesbaden.de/musikepochen.html
Vielleicht finden sich ja Begriffe, die dem besser gerecht werden. Entsprechende Anregungen nehme ich gerne auf!
Viele Grüße
Gerhard Müllritter
|

|
UHexer |
(30.01.2012 07:56:47) |

Lieber Herr Müllritter,
vielleicht wäre es sinnvoll, zusätzlich die Rubrik "Genre" oder wie Sie schreiben "Gattung" einzurichten.
Pop/Rock, Jazz, Folk und Volkslied sind ja nun auch nicht gerade Epochen.
Oder man erweitert die Rubrik Thema über das jahreszeitliche Spektrum hinaus, ich denke die meisten Werke werden hier momentan in die Sparte "ohne Thema" eingeordnet?
Viele Grüße
Uli Helmke
|

|
UHexer |
(30.01.2012 08:10:32) |

Oder noch eine Idee für zwei zusätzliche Epochen:
- Zeitgenössisch E-Musik
- Zeitgenössisch U-Musik
da würde so ziemlich alles einzuordnen sein...
Uli Helmke
|
|
2066 gefällt das auf Facebook
Unser Komponist des Tages!
 |
Libera, Markus
Geboren 1969 und aufgewachsen im Westerwald.
Erste musikalische Gehversuche mit 14 Jahren auf dem E - Bass.
Nachfolgende vielfältige Band - und Auftrittserfahrungen. Beschäftigung mit Popularmusik: Rock, Funk, Jazz etc.
Mit 20 Jahren entstand der Entschluss, Musiktherapie zu studieren....
|
|
|
|
|
Webseite des Tages
Home
Events
Repertoire
Contact
Julia Polziehn
|
Konzertcellistin mit Schwerpunkt Kammermusik Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Förderung von Früh- und Hochbegabungen sowie Studien vorbereitender Unterricht |
|
|
|
|
|
|
Beliebte Komponisten im Shop
|
|