gerhard
31.05.2013 10:41:38
Die Sache lässt sich so beheben:
1) Öffnen Sie Quicktime
2) Gehen Sie zu "Bearbeiten - Einstellungen - Quicktime Einstellungen - Browser - MimeEinstellungen"
3) Klicken Sie dort die Formate .mid und .midi an
4) Starten Sie Ihren Browser neu
Das funktioniert mit Firefox und Internet Explorer. Chrome akzeptiert das neue Quicktime überhaupt nicht.
Viele Grüße
Ihr
Gerhard Müllritter
Romanus
01.06.2013 16:03:11
Stattdessen öffnet sich manchmal ein Textfenster,in dem es unter anderem heißt "...Quicktime benötigt dafür weitere Software...",aber Achtung,wenn man dann auf Fortfahren klickt,kommt man auf eine Seite mit sehr klein gedrucktem Untertext,in dem äußerst dezent,aber doch,auf ein BEZAHLTES ABO (!!!) hingewiesen wird,so sollen naive Gemüter abgezockt werden.
Ich habe natürlich sofort auf Abbrechen geklickt,eine zusätzlich Abzocke ist wirklich das allerletzte,was ich brauche.
Spätestens jetzt wird es höchste Zeit,sich nach einer Alternative zu Quicktime umzusehen,dann wird auch das lästige,ohren- und boxendestruktive Krachen beim Beginn des Abspielens kein Thema mehr sein !
gerhard
03.06.2013 11:48:23
In der Tat haben wir jüngst eine Möglichkeit gefunden, MIDIs online abzuspielen. Wir arbeiten bereits seit 2 Wochen daran. Allerdings ist das Ergebnis noch nicht befriedigend. Die Sounds sind noch schlechter, als das bei Midi ohnehin hinzunehmen ist. Mal sehen, was wir hinbekommen.
Georg Pfeifer
13.06.2013 13:53:18
"Details zum Fehler auf der Webseite
Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET4.0C; .NET4.0E; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; BRI/2)
Zeitstempel: Thu, 13 Jun 2013 09:24:36 UTC
Meldung: Script error
Zeile: 0
Zeichen: 0
Code: 0
URI: (ajax.)googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"
Und das scheint an dem folgenden Java Plugin zu liegen:
Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Herausgeber: Oracle America, Inc.
Typ: Browserhilfsobjekt
Version: 7.0.210.11
Dateidatum:
Letzter Zugriff am: Heute, 13. Juni 2013, vor 32 Minuten
Klassenkennung: {DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9}
Verwendung (Anzahl): 2542
Blockierungen (Anzahl): 2
Datei: jp2ssv.dll
Ordner: C:\Programme\Java\jre7\bin
Es läßt sich weder deinstallieren noch neu installieren (im abgesicherten Modus als Administrator).
Unter Firefox wird immerhin noch abgespielt, aber der Quicktime Balken ist einfach nur schwarz. Man kann weder das kleine Lautstärkereglerknöpchen noch das Start-/Stoppknöpchen erkennen.
Im Augenblich behelfe ich mir damit, dass ich die eigenen Stücke direkt aus Kapella abspiele und über die Soundkarte als MP3 aufnehme. Diese Datei lade ich dann hoch. Die MP3 wird dann auch im IE abgespielt. Und siehe da: Wenn die hochgeladene MP3 abgespielt worden ist., dann klappts auch mit der MIDI, aber nur dann. Die Scriptfehler Meldung erscheint allerdings weiterhin.
Romanus
12.07.2013 17:06:45
Bei Firefox verhält sich der PC zunächst ähnlich wie bei einem Absturz,nach etwa einer Minute kommt dann eine Warnung (Nicht antwortendes Plugin) oder die Meldung "Quicktime benötigt zusätzliche Software",wo und wie man die bekommt,steht jedoch in den Sternen.
Beim IE 8 öffnet sich der RealPlayer (obwohl ich diesem das MIDI-Format gar nicht zugeordnet habe !),muß jedoch gleich wieder kapitulieren (zeigt Fehlermeldung,kann das Format nicht wiedergeben).
Komisch nur,daß die MIDI-Wiedergabe mit Quicktime auf anderen Seiten funktioniert (sogar ohne Krachen),nur hier nicht.
Es wäre schön,wenn man diesen unbefriedigenden Zustand irgendwann beheben könnte,egal mit welchem Player,bin diesbezüglich für alles offen !
gerhard
12.07.2013 17:24:33
Einen lokalen Player in den Browser zu integrieren, so wie wir das tun, ist leider eben etwas komplizierter. Dafür hat man bei uns den Vorteil, dass im Normalfall das Midi optional auch gleich automatisch abgespielt wird, ohne dass man extra irgendwo drauf klicken muss.
Ab Montag, den 15.07.2013 wird es einen "Musicalion-Player" geben, der am besten unter Chrome funktionieren wird. Vielleicht wird Sie ja das dann befriedigen. Schaun ma mal.
Romanus
16.07.2013 00:35:02
zuerst (wie empfohlen) mit Gogle Chrome,dann mit Firefox.
Es bleiben oft Töne "hängen" und die Musik verschwimmt dadurch zu einer akustischen Sauce voller Dissonanzen (die nicht in den Musikstücken vorkommen,sondern erst durch die vielen hängengebliebenen Töne im Musicalion-Player entstehen).
Bei Firefox bleiben deutlöich mehr Töne hängen als bei Google Chrome,aber auch mit letzterem Browser ist die Wiedergabe nicht fehlerfrei,sorry !
Die alternative Wiedergabe mit einem PC-internen Player funktioniert auch nicht,bei Quicktime kommen immer nur Fehlermeldungen,daß der Player zusätzliche Software benötigt (die es aber nirgends gibt).
Der Real Player öffnet sich manchmal automatisch,kapituliert aber kurz darauf.
Besteht die Chance,daß dieses Feature noch verbessert wird ???
gerhard
16.07.2013 10:35:20
Natürlich arbeiten wir immer an Verbesserungen. Das, was Sie jetzt sehen ist das momentan technisch Machbare. Meines Wissens gibt es nirgendwo sonst eine Plattform, die das auch nur annähernd so hinbekommt. Mehr machen aber die Browser noch nicht mit. Zum Einüben von Einzelgesangsstimmen ist das aber schon ziemlich gut.
In Ihrem Fall empfiehlt es sich womöglich, das Midi herunterzuladen, so wie Sie es von anderen Plattformen gewohnt sind. Vielleicht geht mittlerweile bei Ihnen auch der Media Player unter dem Internetexplorer.
dellele
23.02.2015 17:03:05
Ich habe inzwischen 7.71.80.42
Zum Glück hab ich noch den Internet Explorer, da kann man die Dateien problemlos abspielen.
Zu Ihrem obigen Hinweis:
"Die Sache lässt sich so beheben:
1) Öffnen Sie Quicktime
2) Gehen Sie zu "Bearbeiten - Einstellungen - Quicktime Einstellungen - Browser - MimeEinstellungen"
3) Klicken Sie dort die Formate .mid und .midi an
4) Starten Sie Ihren Browser neu"
habe ich eine Frage - bitte wie öffnet man Quicktime?
gerhard
23.02.2015 18:46:08
Traurigerweise funktioniert dann Quicktime unter Firefox, aber unter Chrome nach wie vor nicht. Am zuverlässigsten ist dann immer noch der Musicalion-Player oder der Internet Explorer in Verbindung mit dem Media Player.
Im Fall des 1. Satzes Ihrer Sinfonia habe ich gesehen, dass Sie in Capella unter "Klang" kein "Gerät" definiert haben. Das habe ich nun geändert und eine neue Midi hochgeladen.
Am sichersten wäre es, wenn Sie mit Capella capriccio ein MP3 herstellen würden. Das wird auf jeden Fall richtig abgespielt, egal mit welchem Browser.
dellele
24.02.2015 22:47:35
Bei meinen capella-Dateien habe ich lediglich auf das Feld "midi exportieren" gedrückt, die Datei als midi-file gespeichert und dann in musicalion hochgeladen - die Bach-Stücke u.a. werden abgespielt, die langen viel-stimmigen Stücke jedoch nicht; habe in capella kein Feld gefunden, wo man "Klang" beim midi-Export anwählen soll, und im Mustersystem in capella wurden
ja bereits alle Instrumente angewählt.
Capriccio habe ich nicht, aber ich werde die Herstellung eines MP3 mit einem Umwandlungsprogramm versuchen.
Jedenfalls danke für Ihre Mühe,
Bei Firefox geht´s jetzt nach elnigem Herumexperimentieren, - bei Chrome nach wie vor nicht.
Viele Grüße
gerhard
25.02.2015 09:34:20
dellele
25.02.2015 21:55:18
Habe im Manual gesucht - unter "Extras - Optionen - Sound - Vorspiel - Vorspiel Optionen - erscheint dann eine Registerkarte, in der man "Ausgabegeräte" anwählen kann, und da steht:
- MIDI- und VST-Ausgabe
- MIDI Microsoft MIDI Mapper und
MIDI Microsoft GS Wavetable Synth und weiter unten
Wave Out: MME: Wave Mapper
- ist für mich alles Fach-Chinesisch.
und die meisten meiner eingereichten Dateien sind ja alle abspielbar, obwohl ich sie nicht anders behandelt habe als die beiden Problemdateien.
Aber wie gesagt, man kann ja auf einen anderen Browser ausweichen.
Danke und viele Grüße