UHexer
19.02.2014 12:01:15
warum gibt es die Abspielfunktion der capella-Dateien nicht mehr?
Nicht zu jedem Stück gibt es mp3-Dateien zum anhören.
Die Qualität des Capellas-Sound ist zwar nicht besonders, aber besser als nichts...
Würde mich freuen wenn ihr das wieder ändern könntet!
Mit herzlichen Grüßen
Uli Helmke
gerhard
19.02.2014 12:27:21
es gibt nach wie vor für alle Werke die automatische Abspielfunktion, egal ob das Werk mit Capella oder anderen Notensatzprogrammen gesetzt wurde. Wir haben nur eine Ausnahme gemacht: Hörbeispiele, die zu GEMA-pflichtigen Werken gehören, haben wir für das automatische Abspielen deaktiviert.
Der Grund ist folgender: Für das Abspielen von Hörbeispielen bei GEMA-Werken sind Gebühren fällig. Seit geraumer Zeit sind wir mit der GEMA im Gespräch. Durchaus wollen wir die entsprechenden Gebühren dafür entrichten. Die Höhe wäre nach der Tarifreform durchaus im angemessenen Rahmen. Wir wollen dabei allerdings sicher gestellt wissen, dass die entsprechenden Komponisten anteilig in der Ausschüttung bedacht werden. Wir können jederzeit automatisiert entsprechende Statistiken übermitteln. Uns wäre es egal, welche technischen Vorgaben gemacht würden. Wir können und würden es entsprechend machbar machen.
Selbst nach mehrmaliger Anfrage, konnte man uns das aber nicht zusichern. Im Gegenteil: Die betroffenen Komponisten würden derzeit überhaupt nichts davon erhalten, weil sich die GEMA scheinbar die Arbeit der Zuteilung nicht machen will. Das finde ich nicht in Ordnung. Nun stehen wir vor einer Zwickmühle: Sollen wir keine Rücksicht auf diesen Missstand nehmen, dafür die Werke abspielen lassen und das Ungetüm füttern oder sollen wir die GEMA wegen dieses Vorgehens boykottieren...
Was meinen Sie? Was wäre besser?
Viele Grüße
Gerhard Müllritter
UHexer
19.02.2014 16:14:14
da ich selbst GEMA-Mitglied bin, sind meine Werke betroffen.
Dass die GEMA für das fragmentarische Abspielen in der Soundqualität eines Notensatzprogrammes Gebühren verlangt, die dann noch nicht einmal an die Urheber weitergegeben werden, ist unglaublich.
Was ich allerdings noch weniger verstehe: hochgeladenen MP3-Dateien lassen sich noch abspielen, führen Sie hierfür bereits Gebühren ab?
Wenn dem so wäre, hätte ich dafür bisher auch noch keine Anteile bekommen.
Ich möchte für das Anhören meiner Werke bei musicalion keinen Cent, aber es wäre schön, wenn man hineinhören könnte bevor man sie herunterläd.
Ich bin dagegen, das Ungetüm zu füttern, aber nachdem es geweckt wurde, kann man es ja auch nicht einfach ignorieren.
Keine Ahnung, wie man aus dieser Zwickmühle herauskommt, auch weiß ich nicht, wie Sie sich einen diesbezüglichen "GEMA-Boykott" vorstellen?
Mit herzlichen Grüßen
Uli Helmke
gerhard
20.02.2014 15:22:21
wenn die MP3s nun automatisch abgespielt werden, dann hat das schlicht damit zu tun, dass wir übersehen haben, diese auszuschließen. Auch bei abgespielten MP3s gibt es keine auszuschüttende Anteile. Die GEMA legt ganz einfach überhaupt keinen Wert darauf, von uns Informationen über das Hörverhalten zu bekommen.
Ein GEMA-Boykott soll natürlich nicht dazu führen, dass auch Sie boykottiert werden. Mit dieser Diskussion wird mir das klar. Wir werden die Midis wieder abspielen und weiterhin um eine ordentliche Lösung mit der GEMA kämpfen.
Viele Grüße
Gerhard Müllritter
UHexer
20.02.2014 17:26:11
freut mich sehr, dass die Midis wieder zugänglich werden!
Viel Erfolg mit dem Ungetüm!
herzliche Grüße
Uli Helmke
Al-legro
17.05.2014 20:22:39
auch bei meinen Capella-Notationen fehlt die Abspielfunktion. Der Abspielvorgang wird jedoch angezeigt aber leider ohne Ton. Oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße!
Jörn Tegtmeyer
Al-legro
17.05.2014 20:41:13
auch bei meinen Capella-Notationen fehlt die Abspielfunktion. Der Abspielvorgang wird jedoch angezeigt aber leider ohne Ton. Oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße!
Jörn Tegtmeyer