Capella in pdf konvertieren

joedt 05.08.2011 14:53:41
IHallo,
ich möchte Capella-Noten in pdf konvertieren. Capella selbst wandelt ja einiges um, z.B. nach tif, wer kann mir weiterhelfen?
Friedrich Gross 24.09.2013 12:49:13
Von Ihrer Mitarbeiterin, Frau Sherashevskaya, bin ich benachrichtigt worden, dass meine in PDF- Format zugeschickten Noten fehlerhaft sind. Diese Noten sind aber von mir durch das Pragramm in capella 7 konvertiert , und so weiß ich nicht, worauf ich eigentlich achten soll.
Mit freundlichem Gruß

Friedrich Gross
gerhard 25.09.2013 18:26:12
Lieber Herr Gross,

soweit mir bekannt ist, bietet Capella keine eigene Funktion des PDF-Exports. Man muss immer ein anderes Programm installiert um, welches dann als "Drucker" auftaucht. Von Capella aus können Sie dann in dieses Programm "Drucken". Ich würde lediglich darauf achten, dass eine Auflösung von 150 dpi genügen. Anderenfalls wird die pdf-Datei unnötig groß, ohne sehr viel besser auszusehen.

Viele Grüße
Gerhard Müllritter
kiel49 29.07.2015 14:06:36
Hallo,
leider finde ich im internet keine Auskunft darüber, was im Capella reader beim "lebenden Stimmauszug" die beiden unteren Kästchen "Baumansicht" >vollständig> und >Notenzeilen< bedeuten.
Außerdem ist es merkwürdig, dass man zwar die Partitur ordentlich, d.h. mit Titel etc. und Instrumentbezeichnungen angezeigt bekommt, aber im Einzelauszug weder Titel noch Instrument angezeigt werden. Außerdem wird die Schrift z.T. in die Notenlinien hineingezogen. So für m17489_2 die amerikanische Suite von Dvorak.

Wo kann ich mich darüber informieren? Ich habe sogar eine Capella-Version (800), die ich aber so gut wie nie benutze. Könnte diese Installation weiterhelfen.

Und wo bekomme ich Infos über die Tauglichkeit von Capella scan?

Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Puchta-Mähl
Aign 29.07.2016 15:20:53
-------------------------------------------------------
>> Hallo,
>> leider finde ich im internet keine Auskunft darüber, was im Capella reader beim "lebenden Stimmauszug" die beiden unteren Kästchen "Baumansicht" >vollständig> und >Notenzeilen< bedeuten.
>> Außerdem ist es merkwürdig, dass man zwar die Partitur ordentlich, d.h. mit Titel etc. und Instrumentbezeichnungen angezeigt bekommt, aber im Einzelauszug weder Titel noch Instrument angezeigt werden. Außerdem wird die Schrift z.T. in die Notenlinien hineingezogen. So für m17489_2 die amerikanische Suite von Dvorak.
>>
>> Wo kann ich mich darüber informieren? Ich habe sogar eine Capella-Version (800), die ich aber so gut wie nie benutze. Könnte diese Installation weiterhelfen.
>>
>> Und wo bekomme ich Infos über die Tauglichkeit von Capella scan?
>>
>> Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Christa Puchta-Mähl
Aign 29.07.2016 15:28:12
Das Scannen mit capella-scan 8kann sehr erfolgeich sein, wenn es sich um neue und gut gedruckte Vorlagen handelt. Beim Scannen sollte man auf gute Ausrichtung der Zeilen achten. Schlechte Vorlagen "flecke" ich vorher aus, beseitige unnötige Schriften und Zeichen. Mit etwas Erfahrung kann man schon vorher entscheiden, ob sich ein Scan oder ein Neuschreiben lohnt.
-------------------------------------------------------
>> -------------------------------------------------------
>> >> Hallo,
>> >> leider finde ich im internet keine Auskunft darüber, was im Capella reader beim "lebenden Stimmauszug" die beiden unteren Kästchen "Baumansicht" >vollständig> und >Notenzeilen< bedeuten.
>> >> Außerdem ist es merkwürdig, dass man zwar die Partitur ordentlich, d.h. mit Titel etc. und Instrumentbezeichnungen angezeigt bekommt, aber im Einzelauszug weder Titel noch Instrument angezeigt werden. Außerdem wird die Schrift z.T. in die Notenlinien hineingezogen. So für m17489_2 die amerikanische Suite von Dvorak.
>> >>
>> >> Wo kann ich mich darüber informieren? Ich habe sogar eine Capella-Version (800), die ich aber so gut wie nie benutze. Könnte diese Installation weiterhelfen.
>> >>
>> >> Und wo bekomme ich Infos über die Tauglichkeit von Capella scan?
>> >>
>> >> Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
>> >> Mit freundlichen Grüßen
>> >> Christa Puchta-Mähl
gerhard 05.08.2011 15:03:01
wir verwenden den PDF-creator. Es ist ein Open-Source-Programm (=kostenlos). Nach der Installation erscheint der pdf-creator als Drucker. Sie "drucken" dann das pdf und werden dann gefragt, wie die Datei heißen soll und wo sie hingespeichert werden soll. Fertig. Ganz einfach.

pdfforge.org/download

Viele Grüße
Gerhard Müllritter
joedt 05.08.2011 17:50:38
Vielen Dank, Herr Müllritter, für Ihre schnelle Antwort. Hab´s gleich ausprobiert, und es klappt wunderbar.

Herzliche Grüße!
Robert Joedt

Mitteilung

Bitte loggen Sie sich ein

Jetzt kostenlos registrieren!

...um den Musicalion Player zu nutzen, Noten zu merken und zu teilen. Dann sind Sie noch wenige Schritte vom ersten Download entfernt. Werden Sie jetzt Mitglied zum Preis von 2,42 € pro Monat oder 0 € bei Einsendung von Werken.
Jetzt registrieren! Ihre Vorteile!
Processing...