Capella setzt eigenmächtig FALSCHEN Haltebogen !

Romanus 05.10.2011 17:33:21
Neuestes Beispiel für Capella-Fehlfunktion:
Ich gebe 2 hintereinandergereihte Akkorde ein,1 Ton aus dem 1.Akkord wird in den 2. gehalten,die anderen nicht. Das Stück ist in Es-Dur.
Der 1. Akkord enthält u.a. ein a(aufgelöstes as) ,(das NICHT gehalten wird),der 2. u.a. ein as. Wenn ich das as im 2.Akkord eingebe,setzt Capella AUTOMATISCH,EIGENMÄCHTIG UND GEGEN MEINEN WILLEN einen FALSCHEN Haltebogen vom a zum as !!!

(Ich glaube,spätestens jetzt wird´s Zeit,auf eine bessere Software umzusteigen !)
miehling 06.10.2011 18:30:01
Ja, das Problem ist mir auch schon begegnet. Man muss die Akkorde ohne Haltebogen eingeben und dann einen Bindebogen als Haltebogen setzen.

Übrigens gibt es seit der neuesten Aktualisierung ein neues Problem: Setzt man nach einem Wiederholungszeichen einen Zeilenumbruch, wird das Wiederholungszeichen auf die neue Zeile versetzt. Freilich lässt sich das leicht löschen und oben wieder einfügen, aber lästig ist es doch. Ich habe es bereits gemeldet.
Romanus 06.10.2011 18:41:23
Ich bin grundsätzlich dagegen,einen Haltebogen durch einen Bindebogen zu ersetzen,weil die Midi-Datei dann nicht mehr korrekt klingt. Habe aber schon beobachtet,daß andere das tun,dann kommt sowas heraus wie z.b. hörbare Sprünge in der Melodiestimme von Gounod´s Ave Maria. Schrecklich !

Ich war etwas raffinierter und habe Capella dadurch ausgetrickst,daß ich einfach das as in eine 2.Stimme gelegt habe,dagegen konnte auch das blödeste Notensatzprogramm der Welt nichts machen,haha ! *g*

Mitteilung

Bitte loggen Sie sich ein

Jetzt kostenlos registrieren!

...um den Musicalion Player zu nutzen, Noten zu merken und zu teilen. Dann sind Sie noch wenige Schritte vom ersten Download entfernt. Werden Sie jetzt Mitglied zum Preis von 2,42 € pro Monat oder 0 € bei Einsendung von Werken.
Jetzt registrieren! Ihre Vorteile!
Processing...