Notenhamster
22.02.2020 18:41:33
Es gibt zwei Probleme:
1. Wenn ich die Capella-Datei starte, spielt sie bei Capella 8 sofort los. So schnell habe ich aber mein Saxophon nicht spielbereit, da meine Hände ja gerade noch auf der Tastatur waren. Bei Capella 7 gab es eine Verzögerung des Vorspiels von bis zu 5 Sekunden. Super! Bis dahin bin natürlich spielbereit. Das vermisse ich bei Capella 8. Natürlich kann ich mir helfen, indem ich vor den ersten Takt einen Takt, der unhörbar und unsichtbar ist, einschiebe. Das ist aber recht umständlich.
2. Da ich, um alles gut lesen zu können, die Noten relativ groß auf dem Bildschirm darstellen lasse, kann ich bei vielen Stücken oft nicht das nächste System sehen. Das hat zur Folge, dass ich nicht weiß, was ich im nächsten System spielen muss. Oft lasse ich dann die ersten Töne des neuen Systems weg oder spiele irgendwas, was vielleicht passen könnte.
Es wäre schön, wenn die Entwickler von Capella sich was einfallen lassen, um dieses Problem zu beheben. Wie wäre es, wenn man eine Funktion hätte, bei der man den Systemwechsel verfrüht vornimmt, also 2, 3 oder 4 Sekunden früher das nächste System sehen kann? Andere Idee: Vielleicht kann man ja auch ein (nicht druckbares) Zeichen in jedem System so setzen, dass, wenn der Cursor dieses Zeichen erreicht, das nächste System sichtbar wird.
Ich bin gespannt, ob meine Nöte erhört und behoben werden.
Es grüßt
Notenhamster