In jungen Jahren waren wir 9 Kinder auf den Familienfotos immer wie die Orgelpfeifen zu sehen. Davon war ich die 5. Pfeife, also genau in der Mitte. Unser Vater † ( leider viel zu jung, mit 53Jahren ) war Organist und hat mit uns auf den verschiedensten Instrumenten viel musiziert.
Orff-Instrumente, Schlaginstrumente, Blockflöten (die ganze Flöten-Familie, Sopran, Alt, Tenor, Bass), Fidel (selbst gebaute), Gitarre, Klavier, Spinett,
meine Brüder auch Trompete und Posaune und später ging es dann bei mir noch an die Orgel. Schon bald durfte ich ihn in kleinen Mai-Andachten vertreten und habe nach seinem Tod,
mit 19 Jahren den Organisten C-Schein gemacht.
Leider gab es bei mir eine musikalische Pause von 30 Jahren,
durch mein Engagement und vollen Einsatz im Selbstständigen Beruf.
Doch seit etwas über 10 Jahren habe ich wieder die gute Möglichkeit
mein geliebtes Hobby Musik zu pflegen.
Ich singe in verschiedenen Chören und musiziere zu Hause
auf der Flöte, am Klavier, an der Orgel (mit komplettem Pedal)
und komponiere gerne.
Mein Vater hatte seine Noten noch alle mit der Hand geschrieben.
Seine zwei großen Werke, die Martinus-Messe und Martinus-Kantate,
für Solisten, Chor, Orchester und Orgel entstanden in meinem Geburtsjahr.
Darauf bin ich ein wenig stolz!
Im digitalen Zeitalter gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten seine Noten zu dokumentieren und weil ich gerne teile, sende ich von Zeit zu Zeit Ergebnisse in diese schöne Noten-Tauschbörse.
Viel Freude mit Musik wünsche ich allen!