Mitglied bei einer Verwertungsgesellschaft (GEMA, SUISA, AKM, VG etc.)
1956 geboren in Hamburg Bergedorf.
Mit 4 Jahren Entdeckung meiner Freude am Singen.
Mit 6 Jahren erstmals auf der Bühne gestanden in einem Weichnachtstrytptichon.
Mit 11 Jahren auf dem Gymnasium in der Theater AG und ersten Unterricht auf der Violine und mein erstes selbstkomponiertes Lied.
MIt 13 Jahren ersten Klavierunterricht.
Mit 15 Jahren Violinist in diversen Orchestern, dem Kirchenpauer Schulorchester, dem Kirchenpauer Kammerorchester, der Hamburger Orchestergemeinschaft und dem Hasseorchester Bergedorf.
Mit 16 ersten Gesangsunterricht.
Mit 17 Unterricht in Musiktheorie.
Mit 18 Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Hamburg im Fach Evangelische Kirchenmusik.
Ab 1974 Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der HfMudK Hamburg.
Seit 1976 Kirchenmusiker im Nebenamt bis 1978.
Von 1978 bis 1980 hauptamtlicher Kirchenmusiker neben meinem Studium in Bad Oldesloe.
Seit 1980 zahlreiche Solokonzerte als Tenor in diversen Kirchenkonzerten.
Konzertreisen als Sänger im Vokalensemble "Hamburger Vocalconsort"
1979 Examen als B-Kantor und Organist
Von 1980-1983 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Paulskirche Schenefeld.
Ab 1979 bis 1984 weitere Studien als Opern- und Konzertsänger bei Hans Kagel und Liliana Aubye.
1982 Engagement am Thater am Goetheplatz in der Hansestadt Bremen.
1983 Festengagement als 1. Tenor des Opernchores der Hamburgischen Staatsoper.
Seit August 2019 im Ruhestand.
Seitdem wieder als Organist und Komponist tätig.