MARK EHLERT wurde 1973 in Arnsberg geboren. Nach dem Ablegen des C-Examens im Jahr 1990 bei Gustav Biener und Heinz Niehaus und des Abiturs am Gymnasium der Stadt Meschede (1992) begann er 1993 in Regensburg das Studium der Kirchenmusik an der "Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung"(heute: Hochschule für Kirchenmusik), das er 1997 mit der "Staatlichen Musikreifeprüfung in katholischer Kirchenmusik B" abschloss.
Während der Studienzeit in Regensburg leitete er den "Liederverein Regensburg-Stadtamhof von 1848" und war außerdem Organist und Chorregent an St. Johann in Diesenbach/Opf. Dazu kam die Mitwirkung in der "Domkapelle Stuttgart".
Von 1998 bis 2000 studierte er an der "Hochschule für Künste Bremen" im Fachbereich "Alte Musik" mit dem Hauptfach Orgel bei Harald Vogel. Den Abschluss bildete ein Doppelkonzert in Stade an den Orgeln von Ss. Cosmae & Damiani und St. Wilhadi.
Hieran schloss sich seit 2001 das Aufbaustudium Kirchenmusik A an (Künstlerisches Orgelspiel bei Hans Ola Ericsson), das 2004 abgeschlossen wurde. Es folgten noch vier Semester im Studiengang "Generalbass" bei Carsten Lohff.
Vom Jahr 2000 an war er zusätzlich als freiberuflicher Mitarbeiter am "ORGANEUM" in Weener für die Präsentation der über 200 historischen Orgeln im Weser-Ems-Dollart-Gebiet verantwortlich und hatte einen vergleichbaren Auftrag am "Museum für Kunst und Gewerbe - Sammlung Beurmann" in Hamburg. Hinzu kam eine Anstellung als Orgellehrer der Evangelisch-Reformierten Kirche in Nordwestdeutschland.
Seit dem Jahr 2004 ist er Kirchenmusiker der Gemeinden Mariä Himmelfahrt und St. Walburga in Meschede und seit 2006 Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Hochsauerland-Mitte.
Darüber hinaus arbeitet er als Continuo-Spieler mit der "Capella Cantorum Berlin", dem "Sächsischen Vokalensemble Dresden", dem "Tölzer Knabenchor" und am Bremer Dom bei zahlreichen Konzerten und Aufnahmen zusammen.