David Cantalejo Gómez wurde 1985 in Bilbao geboren. Seit seiner ersten Musikstunde zeigte er großes Interesse für das Klavierspiel sowie für die Komposition.
Im Jahr 2008 schloss er erfolgreich sein Studium der Komposition an der Hochschule für Musik in Navarra Pablo Sarasate, wo er von Joseba Torre unterrichtet wurde, ab und im Jahr 2012 vollendete er sein Musikstudium (Klavier) an der Hochschule für Musik von Katalonien (ESMuC), wo er insbesondere von Eulàlia Solé unterrichtet wurde.
Gemeinsam mit dem Flötisten Antonio Íñigo gründete er das Duo „Iceberg“, das diverse Kammermusik-Wettbewerbe und Preise gewonnen hat und in verschiedenen großen Städten in ganz Spanien wie Madrid, Barcelona, Bilbao und Santander aufgetreten ist.
Mit seinen Kompositionen gewann er bei der IV. und VI. Ausgabe des internationalen Kompositionswettbewerbs „Durango Hiria“ jeweils den ersten Platz.
Sein besonderes Interesse gilt der Komposition für Klavier und kleinere Kammerorchester. Ebenso hat er viele Stücke für Flöte und Txistu (ein typisch baskisches Instrument) geschrieben, bei denen er sich insbesondere um eine neue Interpretation dieses traditionellen Instruments bemüht, um diesem eine breitere Einsatzmöglichkeit in der modernen Musik zu ermöglichen
Seine erste Sonate für Flöte wurde von der Flötistin Cristina Granero eingespielt und von dem staatlichen spanischen Radiosender „Radio Clásica“ ausgestrahlt.
Er hat bereits diverse Auftragskompositionen erstellt und verschiedene seiner Stücke veröffentlicht.
Bei seiner Musik verbindet David Cantalejo Gómez stets die Sichtweise eines Komponisten mit der eines Interpreten.
Für mehr Informationen besuchen Sie seine Website www.davidcantalejo.blogspot.comVolksmusik,