Als Mensch ist Musik für mich ein wunderbares Medium Gefühle auszudrücken, Räume zu vermessen und Lebensenergie zu kommunizieren.
Als Pfarrer war Musik für mich beides: Teil meiner professionellen Werkzeugkiste. Gebrauchsmusik. Mittel zum Zweck der Glaubenskommunikation. Zugleich blieb sie aber immer auch Künderin der Schönheit, Einheit und Vielfalt Gottes und insofern gottunmittelbar, zweckfrei und unverfügbar.
Im Ruhestand habe ich nun die Zeit ein paar einfache Singspiele und das ein oder andere Lied aus der Rubrik "Gebrauchsmusik" ins Reine zu schreiben und zu veröffentlichen. Vielleicht kann es der ein oder die andere zur Gestaltung eines Gottesdienstes oder einer Schulfeier gebrauchen.