Kantor Gustav Sieber wurde 1915 geboren. Von 1945 bis 1980 war er Organist und Chorleiter an der Kreuzkirche in Wiesbaden. 1950 legte er in Frankfurt das Staatsexamen für Kirchenmusik ab. 1965 gründete er den Evangelischen Kirchenchor Wiesbaden-Nordenstadt. Diesen Chor leitete er bis zu seinem Tod im Jahre 2006.
Die örtliche Presse hat häufig sehr positiv über Aufführungen unter der Leitung von Gustav Sieber berichtet und hervorgehoben, daß Gustav Sieber zu den Persönlichkeiten der Stadt Wiesbaden gehört, die das Musikleben entscheidend geprägt haben.
Gustav Sieber hat in den vergangenen 20 Jahren viele Chorsätze komponiert: Choräle, Motetten, Volkslieder. Einen Großteil dieser Kompositionen hat er mit seinem Kirchenchor in der Evangelischen Kirche Wiesbaden-Nordenstadt aufgeführt. Sein größtes Werk ist die Weihnachtskantate "Die Geschichte von der Geburt Jesu" für Solisten, Chor und Instrumente. Es beinhaltet die Vertonung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2 (Teil 1 Geburt Jesu) und Matthäus 2 (Teil 2 Die Weisen aus dem Morgenland).
Alljährlich am 3. Advent führt Gustav Sieber seit vielen Jahren eine Weihnachtsmusik auf. Das Programm enthält Werke alter und neuer Meister, auch seine eigenen Kompositionen. Im Rahmen dieser Weihnachtsmusik wurde die Weihnachtskantate "Die Geschichte von der Geburt Jesu" mehrmals mit großem Anklang aufgeführt.
Fragen zu diesen Kompositionen können an folgende eMail-Adresse gerichtet werden: erwin.binder@t-online.de