Habe mir gerade die Mühe gemacht,die Notenvorschau (GIF) bei einem meiner Stücke zu aktualisieren. Das hätte ich mir besser ersparen sollen,denn schon allein das Exportieren eines GIF aus Capella und das anschließende Zurechtschneiden mit dem Grafikprogramm (um "abgeschnittene" Notensysteme zu vermeiden) ist schon ziemlich mühsam. Aber das Ergebnis ist wirklich die Krönung: Jetzt wird die Notenvorschau als Negativ angezeigt (schwarzes Rechteck mit kaum erkennbaren weißen Noten !). Keine Ahnung wie sowas möglich ist,auf meinem PC sieht das GIF (ohne Musicalion) jedenfalls ganz normal aus.
So gewöhnt man sich das Aktualisieren von Noten ab.
Da schaun ma mal, ob wir Ihre Motivation wieder heben können: Gif können verschiedene Eigenschaften haben, unter anderem einen transparenten Hintergrund. Dieser wird im Browser unterschiedlich, manchmal schwarz, angezeigt.
Wenn Sie das gif löschen und dann das pdf neu hochladen, wird das System automatisch aus dem pdf eine gif-Vorschau erzeugen. Damit sparen Sie sich eine Menge Arbeit. Früher hatten wir diesen Mechanismus nicht. Darum musste immer separat noch ein gif hochgeladen werden.